100 Kolleg*innenam Hauptsitz in Winterthur und den Niederlassungen in Bern, Basel, Zug & Chur
Die Leicom Gruppe mit Leicom AG und der Leicom ITEC AG (Smart Building Assistant Eliona) ist seit 1997 führend im Aufbau von digitalen Infrastrukturen. Die Kompetenz und Erfahrung im Gebäudemanagement und Automationssystemen kommt in über 600 Gebäude- und Infrastruktursystemen zum Tragen.
Bist du S.M.A.R.T und willst als Mitarbeiter*in der LEICOM AG an der digitalen Transformation in der Gebäude-Automation mitarbeiten?
Strategie statt Konzept
Wir haben die Strategie und die Kompetenz smarte Infrastrukturen zu konzipieren, realisieren und pflegen und passen unsere Konzepte laufend daran an.
Mensch statt Maschine
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns und steuert die Maschine. Darum sind unsere Interfaces intuitiv aufgebaut und erlauben eine maximale Steuerung.
Agil statt unbeweglich
Stillstand ist Rückschritt. Darum passen wir uns mit modernen Ideen agil dem Fortschritt an und haben die passende Lösung für die digitale Zukunft als Antwort parat.
Risiko statt Stillstand
Zukunft ist auch Risiko. Wir setzen voll auf die digitale Transformation und kreieren so neue Möglichkeiten, die nur mit dem Mut zum Risiko realisierbar sind.
Team statt Solo
Nur gemeinsam packen wir die Herausforderung der Zukunft. Als innovatives Team teilen wir Wissen und Ideen. Das macht uns zu einem innovativen Unternehmen für die smarte Generation.
Deine Benefits
Altersvorsorge
Übernahme von 60% des BVG Beitrags
Home Office
Flexibel arbeiten
Leicom Academy
Weiterbildung
Flache Hierarchien
Offene Türen, direkte Wege
Barista Kaffee
Für vollendeten Genuss
Med. Massage
Im firmeneigenen Studio
Gratis Parkplätze
Für alle Mitarbeiter
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Kaffeepause mit Jana Winkhardt
Jana Winkthardt, Projektassistentin bei der Leicom AG, erzählt in der virtuellen Kaffeepause über mehr über ihren Job, was sie sich von der GA-Branche wünscht und ob sie lieber Ronaldo oder Neymar mag.
Kaffeepause mit Benjamin Winter
Benjamin Winter, Niederlassungsleiter in Basel, Bern und Zug bei der Leicom AG, erzählt in der virtuellen Kaffeepause über mehr die Digitale Transformation in der Gebäudeautomation, spannenden Smart Building Projekten und ob er lieber Fondue oder Raclette mag.
Kaffeepause mit Gabriella Valsecchi
Gabriella Valsecchi, Verantwortliche für HR, erzählt in der virtuellen Kaffeepause mehr über die Leicom als Arbeitgeber und interne Weiterbildungsmöglichkeiten. Und was sie lieber mag: Hund oder Katze.
Der Bewerbungsprozess
Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Wir versprechen dir einen schnellen und einfachen Bewerbungsprozess. In der Regel dauert es 3–4 Wochen vom Kontakt bis zur Vertragsunterzeichnung.
1
Sichtung der Bewerbung am Tag des Eingangs
2
Erster Termin mit Bewerber, Bereichsleiter und HR
3
Halbtägiges Probearbeiten
4
Zweites Gespräch mit Bewerber, Gruppenleiter und HR
Sales Talent / Verkaufsingenieur*in
Gebäudeautomation & Smart Building (m/w)
Standort Winterthur
Unsere Anforderungen
Ausbildung zum Ingenieur*in in der Elektrobranche oder ICT
Fundierte Erfahrung in allen Bereichen des Systemlösungsgeschäft (MSR- und GA-Anlagen, Leitsystemen, IoT)
Erfahrung im Verkauf und der Projektierung in den genannten Marktsegmenten
Grundlagenkenntnisse der Kommunikationstechnologien (BUS-Systeme), Systemarchitekturen und BIM
Auf den Punkt gebrachte Kommunikation für professionelle und ergebnisorientierte Kundenbeziehungen
Faszination für die digitale Transformation in der Gebäudeautomation, Smart Building und ein Gespür für neue Produkte und Trends um neue Angebote aufzubauen
Aktives Netzwerk in der Schweiz
Deine Aufgaben
Verkauf Projekte Gebäude- und Infrastrukturautomation und Smart Building in den Regionen Bern, Basel, Zürich
Akquisition von Neukunden / Betreuung von Stammkunden
Verantwortlich für Bestelleingang sowie die Umsatz- und Gewinnentwicklung
Kontinuierliche Kontaktpflege mit Partnern und Kunden
Markt- und Wettbewerbsmonitoring und daraus abgeleitete Massnahmen
Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing bei Incentive-Programmen und konkreten Kundenbindungs-Massnahmen
Sachbearbeiter*in
Finanzen (80–100%)
Standort Winterthur
Unsere Anforderungen
Kaufmännische Grundausbildung
Fachspezifische Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen
Berufserfahrung in der Buchhaltung und im Lohnwesen
Fundierte Excel-Kenntnisse
Diskretion und Belastbarkeit, insbesondere in den intensiven Jahresabschlussphasen
Eigeninitiative und Input bei Prozessverbesserungen im administrativen Bereich
Deine Aufgaben
Selbstständige Bearbeitung und Abwicklung der Finanz-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr und Mahnwesen, sowie Mehrwertsteuerabrechnungen
Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungswesen, Ansprechperson für Fragen zu Lohn, Sozialversicherung, Krankheit und Unfall
Erstellen und plausibilisieren von Monatsabschlüssen
Unterstützung des CFO
Servicetechniker*in
Automatisierung (80–100%)
Standort Winterthur
Unsere Anforderungen
Abgeschlossene Berufslehre oder Weiterbildung als Automatiker*in oder Informatiker*in (HF, FH)
Minimum 3 Jahre Berufserfahrung
Kenntnisse in Programmierung von Systemen für die Optimierung von Anlagen (Funktionsplan und Grafikeditoren)
Strukturierte Analyse von Fehlern und selbständige Umsetzung von Optimierungen
Zuverlässiges, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Kommunikativ und teamfähig
Sicheres Auftreten und Beratungskompetenz bei Kunden für die Wartung und Optimierung der Infrastruktur und Anlagen
Fundierte Kenntnisse in Automation und Prozessautomation sowie Anlagentechnik
Deine Aufgaben
1st, 2nd und 3rd Level-Support auf Anlagen und Kundensystemen
Betrieb und Unterhalt der Feld-, Automation- und Managementebene
Parametrierung und Programmierung von HLKSE Prozessen
Durchführung von Kundenschulungen
Unterstützung und Optimierung der OT Security
Erstellen und Nachführen von Systemdokumentationen und Anleitungen
Beratung von Kunden zur Optimierung der Systeme
Systemtechniker*in
Service (80–100%)
Standort Winterthur
Unsere Anforderungen
Abgeschlossene Berufslehre oder Weiterbildung als Informatiker*in EFZ, Automatiker*in oder Informatik (HF, FH)
Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
Zuverlässiges, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Kommunikativ und teamfähig
Sicheres Auftreten und Beratungskompetenz bei Kunden für die Wartung und Optimierung der Infrastruktur und Anlagen
Fundierte Kenntnisse auf Windows- und Linux-Systemen
Deine Aufgaben
1st, 2nd und 3rd Level-Support auf Anlagen und Kundensystemen
Betrieb und Unterhalt der Client- (Windows 7, 10, 11), Server- (Windows Server 2016, 2019) und Netzwerkinfrastruktur
Systemrollout beim Kunden von Windows- und Linux- Systemen (Ubuntu und Suse)
Erstellen und Nachführen von Systemdokumentationen und Anleitungen
Durchführung von Kundenschulungen
Unterstützung und Optimierung der OT Security
Projektingenieur*in
Smart Building
Standort Winterthur
Dein Profil
Voraussetzung für diese interessante Tätigkeit im Bereich der Projektausführung in der Smart Building Systemwelt ist vorzugsweise ein Studium als FH oder HF Ingenieur / Informatiker oder ähnliches.
Für vernetzte Systeme besitzt du fundierte Grundlagenkenntnisse der industriellen Kommunikationstechnologie und der IoT/ITC Systemtechnik. Kenntnisse in mindestens einer der gängigen Programmiersprachen (z.B. Javascript/Node.js, GO oder ähnliches) vervollständigen dein Profil. Du bist in der Lage, technisch komplexe Projekte so umzusetzen, dass Lösung, Termine und Qualität, den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Du bist selbstständig und Kundenorientiert.
Deine Kenntnisse und dein technisches Interesse ermöglichen es dir, dich in neue Aufgaben schnell einzuarbeiten und Projekte erfolgreich abzuschließen. Durch deine strukturierte Arbeitsweise behältst du immer den Überblick. Du hast Freude an Veränderung und möchtest aktiv das Wachstum einer zukunftsgerichteten Firma vorantreiben.
Was wir bieten
Anspruchsvolle technische Herausforderungen
Flexible Arbeitszeiten – Homeoffice / Gleitzeit
Über den gesetzlichen Mindesturlaubsanspruch hinausgehender Urlaub
Verantwortungsvoller und herausfordernder Job mit viel Gestaltungsfreiraum
Du wirst Teil eines dynamischen Teams, welches motiviert ist, gemeinsam immer weiter vorwärts zu gehen
Angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und hilfsbereiten Kollegen
Deine Aufgaben
Selbstständige Projektumsetzung von Smart Building Projekten
Weiterentwicklung der Geräteschnittstellen für unsere Smart Building Lösungen
Grundausbildung Informatik, Elektronik oder Automatik
Weiterbildung Technik HF/FH, Elektrotechnik oder Informatik
Berufserfahrung in der Gebäudeautomation, Programmierung von Automationsanlagen, HLK, MSR oder im industriellen Steuerungsbau
Kenntnisse in Bussystemen, wie Modbus, Mbus, LON oder BACNet von Vorteil
Ergebnisorientierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Deine Aufgaben
Betreuung von Gebäude-Leitsystemen des Typs: B&R Aprol (linux-basiert) / SAIA / WinCC OA
Selbstständige Annahme, Priorisierung und Bearbeitung von Störungen der Kunden-Leitsysteme, teils via Fernzugriff, teils vor Ort
Transparentes Ticketing der Störungen/Anliegen im Leicom internen ERP System
Durchführung von periodischen Leitsystemwartungen, Leitsystem Updates und Systemerneuerungen und Kleinaufträgen
Einfache Schaltschranknachbauten durchführen und die entsprechenden Softwareanpassungen umsetzen
Beratung von Kunden zum Optimierungspotential der Anlagen
Erkennen von Kundenanliegen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
Pflege und Nachführung von Anlagendokumentation
SAIA Spezialist*in
Leicom Campus
Standort Winterthur
Unsere Anforderungen
Höhere Ausbildung im Bereich Elektrotechnik (Techniker HF, evtl. FH-Ingenieur)
Ausgewiesene Erfahrung und vertiefte Kenntnisse im SPS-System SAIA für raschen Projekteinsatz
Fundierte Kenntnisse der Betriebssysteme Linux und Windows und Erfahrungen mit TCP/IP- Netzwerksystemen
Idealerweise Branchenerfahrung in der Gebäudeautomation oder im industriellen Steuerungsbau
Kenntnisse im Bereich HLK oder neugierig diese mit Weiterbildungen aufzubauen
Gepflegte Kommunikation, um mit Kunden ein partnerschaftliches Verhältnis aufzubauen und zu pflegen
Faszination für die digitale Transformation in der Gebäudeautomation
Deine Aufgaben
Projektierung und Ausführung kundenspezifischer Applikationen der Leit- und Automatisierungstechnik
Unterstützung der Projektleiter in Planung und Organisation der Projekte
Erstellen und Prüfen von Systemarchitekturen
Softwareengineering für SPS und Visualisierungssysteme
Inbetriebsetzungen von Leit- und Automatisierungstechnik
Mitarbeit bei Servicetätigkeiten
Projekttechniker*in
Leicom
Standort Winterthur
Unsere Anforderungen
Elektrische Grundausbildung und Weiterbildung als Techniker*in HF oder als Elektrotechniker*in
Begeisterung im Umgang mit den Betriebssystemen Linux und Windows
Vertiefte Grundkenntnisse mit TCP/IP-Netzwerksystemen und SPS-Systemen
Idealerweise Branchenerfahrung in der Gebäudeautomation oder im industriellen Steuerungsbau
Programmiererfahrungen mit Softwaretools für SPS Anwendungen für einen raschen Einsatz in Kundenprojekten
Gepflegte Kommunikation, um mit Kunden ein partnerschaftliches Verhältnis aufzubauen und zu pflegen
Faszination für die digitale Transformation in der Gebäudeautomation
Deine Aufgaben
Projektierung und Ausführung kundenspezifischer Applikationen der Leit- und Automatisierungstechnik
Software Anwendungen für SPS und Visualisierungssysteme
Engineering von Heizung / Lüftung / Klima Prozessen
Inbetriebsetzungen von Leit- und Automatisierungstechnik inkl. den elektrischen Anlagen
Mitarbeit bei Servicetätigkeiten
Die Leicom Academy ist die Kompetenzentwicklungsplattform für alle Leicom-Mitarbeiter.
Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf einer fundierten Grundausbildung und der kontinuierlichen, fachspezifischen Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Unsere Seminare ermöglichen, die Kompetenzen auf dem Gebiet des Projektmanagements und Automatisierungstechnik zu erweitern. Mit der Leicom Academy sichert sich Leicom den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, um auf die ständig wachsenden Anforderungen des Marktes schneller reagieren zu können.