Der Hauptsitz der WWZ AG wurde neu gebaut. Das Automationsprojekt ist in zwei Unterkategorien unterteilt: Kühlung Rechenzentrum und Leitsystem Gebäude. Das Rechenzentrum im Untergeschoss muss gekühlt werden. Dabei werden zwei Speicher mit unterschiedlichen Temperaturniveaus reguliert und bewirtschaftet. Dem Leitsystem für die GA sind zwei Wärmepumpen, die Kältemaschinen und die Lüftungen angeschlossen. Die komplexen Zusammenhänge und das Zusammenspiel zwischen Kühlung Rechenzentrum und Gebäudeautomation konnten in einem System einfach und einheitlich umgesetzt werden.

Ausgangslage

Die WWZ AG beauftragte ein Leitsystem für die Steuerung und Überwachung des Rechenzentrums und der Büroflächen über insgesamt 4 Etagen. Dieses Leitsystem sollte alle Elemente der Heizung, Lüftung und Kühlung beinhalten und besonders im Rechenzentrum ausfallsicher funktionieren.

Herausforderung

Das Automationsprojekt ist in zwei Unterkategorien unterteilt: Kühlung Rechenzentrum und Leitsystem Gebäude. Das Rechenzentrum im Untergeschoss muss gekühlt werden. Dabei werden zwei Speicher mit unterschiedlichen Temperaturniveaus reguliert und bewirtschaftet. Die Kälte aus den Speichern wird über spezielle Kühlwände von Mountair verteilt und reguliert. Zudem wird eine Notfalllüftung für die Abfuhr von Kältemittel – falls dieses austritt – betrieben.

Dem Leitsystem für die GA sind zwei Wärmepumpen angeschlossen, welche die Energie aus der Kälte zieht und Wärme für die Büroräumlichkeiten zur Verfügung stellt. Die Büroräume werden bei Bedarf ebenfalls über die Kältemaschine im Zusammenspiel mit Heiz- und Kühldecken gekühlt. Zusätzlich wird die Lüftung in die Gebäudeautomation eingebunden um für eine konstante Frischlufzufuhr zu sorgen.

Umsetzung

Alle Benutzer des Leitsystems wurden über den existierenden LDAP Server integriert. Die Passwörter und Benutzerkonten werden automatisch synchronisiert. So können zusätzliche Anmeldeschritte oder neue Benutzerkonten vermieden werden.

Im System wurde eine Notbedienebene auf einem Touchpanel mit MappView erstellt. Damit kann im Notfall ausfallsicher direkt vor Ort und ohne Leitsystem die Anlage überwacht werden. Zudem können wichtige Steuerungseingriffe direkt über das Touchpanel getätigt werden.

Die Alarmeskalation wird in Sammelalarmen pro Anlage über das TCP/IP basierte Protokoll IEC60870-5-104 ausgelöst. Diese besondere Schnittstelle wurde in enger Zusammenarbeit mit B&R massgeschneidert und erforderte spezielle Engineering-Kompetenz.

Die Leicom hat mit der Systemlösung APROL alle Anforderungen des Kunden abgedeckt. Alle Fremdankopplungen, Schnittstellen zu Fremdsystemen und Funktionen wurden in einem System zusammengefasst und dem Kunden als zentrale Überwachungs- und Steuerungsstation übergeben. Komplexe Prozesse und das Zusammenspiel verschiedener Gewerke erfolgt benutzerfreundlich über eine Oberfläche, was dem Facility Management maximale Freiheit und Flexibilität gibt.

Mit der Gebäudeautomatisierung der Leicom haben wir die Übersicht über komplexe Prozesse. Die für uns massgeschneiderte Systemlösung fasst verschiedene Gewerke zusammen und gibt uns ein zentrales Überwachungs- und Steuerungstool in die Hand. Danke für die kompetente Ausführung!
icon zitat

Mit der Gebäudeautomatisierung der Leicom haben wir die Übersicht über komplexe Prozesse. Die für uns massgeschneiderte Systemlösung fasst verschiedene Gewerke zusammen und gibt uns ein zentrales Überwachungs- und Steuerungstool in die Hand. Danke für die kompetente Ausführung!

Patrick Bühlmann, Leittechnik Spezialist WWZ