LEICOM SERVICE Steht für Qualität im Kundendienst

Wir verstehen Ihre Anlage und setzen Ihre Service-Bedürfnisse in effiziente Lösungen um. Für uns bedeutet das die regelmässige Pflege, Analyse und Optimierung Ihrer Anlagen. Für Sie bedeutet das über den gesamten Lebenszyklus eine sichere und störungfreie Gebäudeautomation.

Basis Serviceleistung

Das Set «Service Basis» ist der Grundbaustein unserer SLA-Vereinbarung. In dieser Position sind alle arbeitsvorbereitenden Tätigkeiten wie Zutrittsberechtigung, Termin- und Materialvorbereitung, Anfahrt, Spesen und Abrechnung enthalten.

Damit geniessen Sie priorisierte Dienstleistungen mit reduzierten Stundensätzen für eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Präventiver Unterhalt & planbare Leistungen

MANAGEMENTEBENE

Pflege Ihrer Managementebene. Der aktuelle Datenstand der Software wird gesichert und schützt Sie als Kunde vor einem zeit- und kostenintensiven Wiederaufbau des Systems.

Die Datenbanksysteme werden optimiert, um eine gute Performance des Leitrechners sicherzustellen.

Automationsebene

Sichert den einwandfreien Betrieb des Automatisierungsprozesses. Dies ist die zentrale Ebene Ihrer Anlage und ist verantwortlich, dass Programme und Logik ordnungsgemäss funktionieren.

Ab den Kontrollern werden die einzelnen Feldgeräte, Anlagen oder Gewerke freigegeben, geschalten und reguliert. Eine Überprüfung dieser Funktionalitäten ist entscheidend, damit Anlagenfunktionen auf ihre Verfügbarkeit getestet werden. Ein Abgleich zwischen Soll und Ist wird aufgenommen und im Wartungsprotokoll dokumentiert. Diese Kontrollaufnahme dient für die Ausgangslage von Anpassungen oder Änderungen und ermöglicht einen adäquaten Eingriff für den Störungssupport.

Betriebskontrolle & -optimierung

Für die Standard HLK Gewerke. Es werden Funktionsprüfungen an den Anlagen durchgeführt, um die Sicherheitsketten zu kontrollieren, Regelparameter zu plausibilisieren und Trends zu analysieren.

Die Prüfung der Anlagen wird gemäss defnierten Kriterien durchgeführt und als Reporting zugestellt.

Eine fachmännische Prüfung der Anlagen ermöglicht die Lokalisierung von Fehlfunktionen, Lücken oder gegenseitigen Beeinträchtigungen in der Sicherheitskette.

OT Security

Updates, Scans & Lizenzen

OT Security ist ein laufender Prozess, der den ständig ändernden Bedrohungslagen und Technologien angepasst werden muss. Als Basis steht die Analyse Ihrer Systeme auf mögliche Schwachstellen und die Umsetzung von konkreten Schutzmassnahmen.

Dabei fokussieren wir uns gezielt auf die industriellen Steuerungssysteme und IoT Komponenten.

Zusätzlich sichern wir Ihnen einen kontinuierlichen Härtungsprozess in den Bereichen der Netzwerk-, Server-, und OT-Sicherheit, sowie die Aktualität Ihrer Gebäudeleitsoftware und die Deckung der Lizenzkosten zu.

Damit können wirunter Berücksichtigung aller Eventualitäten für Ihre IT-Abteilung ein OT Netzwerk mit maximaler Sicherheit und einem hohen Resilienz-Niveau anbieten.

Zu unserem OT Security Angebot

Kurativer Unterhalt

Unplanbare Leistungen & Störungen

Unter dieser Kategorie fallen jegliche Punkte, die separat abgearbeitet werden und nicht in regulären Wartungsarbeiten enthalten sind:

  • Störungsmeldungen von Managementsystem, Steuerungen oder Feldgeräten

  • Anfragen für Unterstützung zur Bedienung des Leitsystems

  • Kommunikation von Kunden-Systemen zu Leicom

  • Differenzierung zwischen Antwortzeit und Reaktionszeit

  • Bedingungen der Pikettabdeckung

  • Anzahl der gebuchten Supportstunden und digitale Übersicht

Wünschen Sie eine Offerte für einen Servicevertrag?